Antrag zum Thema „Unfallschwerpunkt Ecke Breite Straße / Talstraße / Bahnstraße“, KUM

die CDU-Fraktion bittet für die Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 04.09.2024 einen Tagesordnungspunkt „Unfallschwerpunkt Ecke Breite Straße / Talstraße / Bahnstraße“ aufzunehmen sowie

1. eine Vertreterin oder einen Vertreter der Unfallkommission zur Erläuterung des Sachverhalts im Ausschuss einzuladen und
  2. die geprüften und geplanten Maßnahmen zur Entschärfung dieses Unfallschwerpunktes vorzustellen.

Mit Pressemitteilung vom 29.07.2024 hat die Stadtverwaltung über den Unfallschwerpunkt Ecke Breite Straße / Talstraße / Bahnstraße berichtet. Als Maßnahmen zur Entschärfung hat die Verwaltung u. a. die Nachtabschaltung der Ampel in diesem Bereich aufgehoben und zukünftig soll eine Bepflanzung mit hohen Büschen am Straßenrad erfolgen (Details siehe anliegende Pressemitteilung). Die nun vorliegenden Vorschläge zur Entschärfung des Kreuzungsbereichs wurden u. a. mit der Unfallkommission des Kreises Mettmann abgestimmt. Die CDU-Fraktion bittet, dass eine Vertretung der Unfallkommission zur Erläuterung des Sachverhalts in den Ausschuss eingeladen wird sowie die geplanten Maßnahmen zur Entschärfung vorgestellt werden. Die CDU-Fraktionen interessiert insbesondere, welche Maßnahmen zur Entschärfung alle geprüft wurden (bspw. die Einrichtung von Zebrastreifen anstatt der Ampeln sowie eine Geschwindigkeitsbeschränkung im gesamten Kreuzungsbereich – vergleichbar der Kreuzung Bahnstr. / Poststr.)

Antrag als PDF