Anfrage zum Thema „Nutzung Parkplätze von Supermärkten und von einem Baumarkt“, KUM

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Pietschmann,

die CDU-Fraktion bittet in der Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 04.09.2024 um Beantwortung folgender Fragen:

1. Steht die Verwaltung mit den örtlichen Supermärkten und dem örtlichen Baumarkt bisher im Austausch, ob deren Kundenparklätze am Rande oder außerhalb der Geschäftszeiten für die Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden könnten?

2. Wenn ja: Wie ist dazu der Sachstand? Wenn nein: Ist eine entsprechende Kontaktaufnahme und ein Bericht im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 06.11.2024 möglich?

Mit Pressemitteilung vom 10.07.2024 hat die Landeshauptstadt Düsseldorf ihr neues Konzept „Feierabend-Parken auf Supermarkt-Parkplätzen“ vorgestellt. Ziel des Konzeptes war es zu prüfen, inwieweit leere Kundenparkplätze des Lebensmitteleinzelhandels (Aldi, Lidl, Penny und Netto) am Rande und außerhalb der Geschäftszeiten für die Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden können. Damit soll laut Pressemitteilung die Parksituation für die Menschen in Düsseldorf, besonders in den Abendstunden und nachts, verbessert werden sowie die vorhandenen Bestandsflächen intelligent, effektiv und multifunktional genutzt werden.

Auch in Mettmann wird vergleichbares Potential zur Nutzung von vorhandenen Parkflächen von Supermärkten und von einem Baumarkt gesehen – insbesondere bei Wochenendveranstaltungen wie dem Heimatfest, Weinfest oder Blotschenmarkt.

Anfrage als PDF