Anfrage zum Thema „Erweiterung der Linienführung DL6 um das Gebiet Mettmann-Süd“, KUM

Sitzereihen im Linienbus

die CDU-Fraktion bittet im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 29.05.2024 um mündliche Beantwortung folgender Fragen und anschließender Protokollierung der Beantwortung:

1. Wie hoch sind die zusätzlichen Kosten für eine Erweiterung der Nachtbuslinie DL6 auf das Gebiet Mettmann-Süd (Streckenverlauf über Mozartstraße, Haydnstraße)?

2. Falls sich die Politik für eine entsprechende Erweiterung der Nachtbuslinie entscheiden würde: Mit welchem Zeithorizont wäre dann für die Linienanpassung zu rechnen?

Begründung: Wie in vielen Mettmanner Stadtteilen findet auch in Mettmann-Süd ein nicht zu vernachlässigender Generationswechsel statt. Von Jugendlichen und Familien in diesem Stadtteil wurde uns zugetragen, dass der Bedarf für eine Nachtanbindung bzw. Aufnahme in die Routenführung der DL6 besteht. Die DL6 durchfährt an Wochenenden und Feiertagen einen Großteil des Mettmanner Stadtgebietes und deckt hiermit die meisten Stadtteile inklusive Metzkausen ab. Es ist vor diesem Hintergrund unverständlich, dass gerade der Stadtteil Mettmann-Süd quasi in Gänze nicht berücksichtigt wird.

Anfrage als PDF