Anfrage zum Thema „Mettmanner Straßenbahn“, KUM

die CDU-Fraktion bittet in der Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 04.09.2024 um Beantwortung folgender Fragen:

1. Warum erfolgte die Entscheidung, dass die Mettmanner Straßenbahn zukünftig in Düsseldorf ausgestellt wird, ohne politische Beteiligung?

2. Besteht die Option für den Fall, dass in Mettmann doch noch ein geeigneter Standort gefunden werden könnte, dass die Mettmanner Straßenbahn auch wieder in Mettmann dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann?

In der städtischen Pressemitteilung vom 16.08.2024 wurde berichtet, dass die Mettmanner Straßenbahn – Straßenbahnwagen 9 der Kreis Mettmanner Straßenbahnen von 1909 – das neue Prunkstück in den Ausstellungsräumen der Rheinbahn und des Vereins „Linie D“ im historischen, denkmalgeschützten Betriebshof „Am Steinberg“ in Düsseldorf sein wird. In der städtischen Pressemitteilung vom 21.08.2024 wurde dann über den Umzug der Straßenbahn nach Düsseldorf berichtet. Vor dem Hintergrund, dass in den letzten Jahren sowohl in der Mettmanner Öffentlichkeit als auch in der Ratspolitik nach einem Standort für die Straßenbahn in Mettmann gesucht wurde, stellt die CDU-Fraktion die vorgenannten Fragen.

Anfrage als PDF